Guude Konsumentscheidungen mit dem Future Rating: Die Nachhaltigkeitskriterien der guudcard

Die Mission von guud ist es, Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil zu begeistern. Wir machen das, indem wir es Unternehmen ermöglichen, ihren Mitarbeitenden den Zugang zu bewussten Konsumentscheidungen zu erleichtern und finanziell zu unterstützen. Die guudcard hebt sich als nachhaltige Sachbezugskarte von traditionellen Benefits ab, da sie Nachhaltigkeit greifbar macht und direkt in den Alltag der Mitarbeitenden integriert. Aber was verstehen wir überhaupt unter 'Nachhaltigkeit' und was macht die guudcard so besonders?

Wir betrachten Nachhaltigkeit ganzheitlich, um sicherzustellen, dass wir nur mit Akzeptanzstellen zusammenarbeiten, die unseren Standards entsprechen. Unsere Nachhaltigkeitsbewertung basiert auf den UN-Nachhaltigkeitszielen und einem umfassenden Kriterienkatalog, der von  der unabhängigen Genossenschaft Future Cooperative in Zusammenarbeit mit Expert:innen entwickelt wurde. Dabei wird sowohl der  ökologische und soziale Einfluss der Unternehmen als auch ihre Unternehmensstruktur berücksichtigt. Wir sammeln dafür ausreichende Informationen über die Unternehmen ein und bewerten diese. Die Informationen werden dafür Kriterien mit unterschiedlicher Gewichtung in den Bereichen ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie Unternehmensführung zugeordnet. Daraus entsteht eine Gesamtbewertung: Ein Unternehmen gilt als nachhaltig, wenn es in einem wichtigen Kriterium hoch bewertet wird oder in mehreren Bereichen überzeugt.

Mit unserer Nachhaltigkeitsbewertung geben wir den Nutzer:innen der guudcard die Sicherheit, dass sie an Orten einkaufen, die wirklich nachhaltig sind. So erleichtern wir es jedem, mit der guudcard bewusst nachhaltige Entscheidungen zu treffen und aktiv zur Verbesserung unserer Welt beizutragen.

Guute Partnerschaft mit Future Cooperative

Unsere Kriterien für guute Händler

Die Auswahl der Akzeptanzstellen für die guudcard erfolgt nach umfassenden und sorgfältig ausgearbeiteten Kriterien. Im Folgenden stellen wir euch unsere drei zentralen Bewertungsbereiche vor: Ökologische Verantwortung, soziales Engagement und Unternehmensstruktur.

1. Ökologisches Kriterium: Die Natur respektieren und schützen

Unser ökologisches Kriterium zielt darauf ab, Unternehmen zu identifizieren, die sich aktiv für den Schutz unserer natürlichen Ressourcen einsetzen. Es geht dabei um den Nachweis von Initiativen, die den Umweltschutz fördern – nicht jedes Unternehmen muss alle Kriterien erfüllen. Wir schätzen Vielfalt in den Ansätzen zum Umweltschutz, sei es durch die Verwendung von biologisch zertifizierten Rohstoffen, das Angebot von veganen Produkten oder effektive Maßnahmen zur Abfallreduzierung und Recycling.

Beispiel: Ein Unternehmen, das ausschließlich Produkte anbietet, deren Hauptressourcen aus zertifizierten, nachhaltigen Materialien bestehen, würde dieses Kriterium erfüllen.

Ein Auszug aus den ökologischen Kriterien:

2. Soziales Kriterium: Gemeinschaften stärken und unterstützen

Die sozialen Auswirkungen eines Unternehmens sind genauso wichtig wie die ökologischen. Wir bei guud legen Wert darauf, dass unsere Akzeptanzstellen einen positiven Einfluss auf ihre Mitarbeiter:innen, Zulieferer:innen und die Gesellschaft als Ganzes haben. Das kann beispielsweise bedeuten, dass sie sich für Integration und Inklusion einsetzen, Zugang zu ihren Produkten für Menschen mit geringen finanziellen Mitteln ermöglichen und kulturelle oder künstlerische Initiativen fördern.

Beispiel: Ein Unternehmen, das aktiv Kultur oder Kunst fördert und breit zugänglich macht, illustriert ein starkes Engagement im sozialen Bereich.

Ein Auszug aus den sozialen Kriterien:

3. Unternehmensstruktur: Verantwortungsvolles Wirtschaften und Mitbestimmung

In Bezug auf die Unternehmensstruktur suchen wir nach Beweisen für eine transparente, verantwortungsvolle Führung und Werte. Unternehmen können sich durch verschiedene Merkmale auszeichnen, wie demokratische Entscheidungsfindungsprozesse, die gemeinwohlorientierte Nutzung von Gewinnen oder das Bestehen strenger externer Nachhaltigkeitsprüfungen.

Beispiel: Ein Kleinbetrieb, der durch die Eigentümer:innen geführt wird und alle Gewinne reinvestiert oder spendet, demonstriert vorbildliches Engagement im Bereich der Unternehmensstruktur.

Ein Auszug aus den strukturellen Kriterien:

Beispiel THE WHY SOCIETY

Ökologisch

THE WHY SOCIETY ist ein nachhaltiges und soziales Fashion Label aus Berlin. Ihre T-Shirts und Sweater bestehen aus 100% Bio-Baumwolle (GOTS-zertifiziert). Alle Stücke sind vegan und enthalten somit keinerlei tierische Bestandteile. Außerdem erfährt im Produktionsprozess kein Tier Leid (PETA approved vegan). Die Produkte sind also bio-zertifiziert und vegan.

Sozial

10 Euro von jedem verkauften Teil unterstützen wichtige gemeinnützige Projekte, derzeit sind das die Journeys Anti-Rassismus, Gender Equality, Clubkultur und Fashion Revolution. Das Unternehmen zeigt einen großen Einsatz für soziale Gerechtigkeit.

Unternehmensstruktur

Das Unternehmen ist Inhaber*innen-geführt.

Bei THE WHY SOCIETY kannst du mit der guudcard Berlin bezahlen und deinen guudschein einlösen.

 

Unsere Herangehensweise an die Nachhaltigkeitsbewertung ist ein wichtiger Baustein unseres Engagements für eine nachhaltige Zukunft. Durch die Anwendung transparenter  und holistischer Prüfkriterien, der unabhängigen Genossenschaft Future Cooperative, stellen wir sicher, dass nur jene Unternehmen Akzeptanzstelle der guudcard sind, die echte Nachhaltigkeit leben und fördern. Dieses Verfahren ist entscheidend, um Greenwashing zu verhindern und sicherzustellen, dass unsere Nutzer:innen tatsächlich zu einer positiven Veränderung beitragen. Wir setzen uns gegen oberflächliche Versprechen und für tiefergehende Nachhaltigkeitspraktiken ein und unterstützen damit eine umweltfreundlichere und gerechtere Wirtschaft. Zusammen können wir einen bedeutenden Unterschied machen – für unseren Planeten, unsere Gesellschaften und zukünftige Generationen.

Mehr erfahren?

Möchtest du mehr über unsere Nachhaltigkeitskriterien erfahren oder hast Fragen dazu? Wir helfen dir gerne weiter!

Zurück